Über uns
Das Team im BioMarkt Bad Nauheim
In unserem Markt arbeiten inzwischen fast 50 Mitarbeiter inklusive Auszubildender. Wir sorgen jeden Tag für einen schönen, sauberen und aufgeräumten Markt, der nur beste Bio-Qualität für Sie anbietet. Wir lernen täglich voneinander, denn bei uns arbeiten und leben Mitarbeiter*innen unterschiedlichen Alters und Herkunft miteinander. Es ist wie in einer Familie: Wir kümmern uns umeinander.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Gerne gehen wir auf Ihr Anliegen ein und beantworten Ihre Fragen.
Als IHK-Ausbildungsbetrieb können Sie in folgenden Berufen bei uns eine Lehre machen:
Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)
Verkäufer (m/w/d)
Team
Wir alle sind der Überzeugung, gute Qualität zu verkaufen und bringen Wertschätzung den Mitarbeitern, den Produkten und der Umwelt entgegen. Freundlichkeit und Service hat bei uns oberste Priorität.
Bei Ihnen als unsere Kundschaft möchten wir mit Freundlichkeit, Fachkompetenz und gutem Service im Gedächtnis bleiben. Darum geben wir unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich durch Seminare und Weiterbildungen weiterzuentwickeln.
Unsere Werte
Wir möchten nur Produkte verkaufen, die in Respekt zu Natur, Tier und Mensch erzeugt und verarbeitet worden sind. Die Gesundheit von Mensch und Tier und der umweltschonende und nachhaltige Landbau hat für uns oberste Priorität.
- Sie als unsere Kunden/innen erwarten zu Recht nur frische, biologisch und nachhaltig produzierte und unbehandelte Lebensmittel, insbesondere bei Obst und Gemüse werden wir von unseren regionalen Erzeugern und Großhändlern täglich beliefert. Wir achten strengstens auf die sofortigen Eingangskontrollen bezüglich Qualität und Frische und diese wird natürlich während des Tages ständig überwacht. In Bezug auf diese Waren vertrauen wir nicht nur auf die Kontrollen, die direkt bei den Produzenten stattfinden, auch unsere Hauptlieferanten ziehen immer wieder Proben und lassen diese in unabhängigen Instituten untersuchen. Zusätzlich dazu überwacht der Bundesverband Naturkost Naturwaren Einzelhandel e.V. (BNN) als übergeordnete Stelle regelmäßig den Warenfluss, die Öko-Zertifikate der Lieferanten und ihre Zutatenlisten, sowie Etiketten der Waren an den Regalen. Der BioMarkt Bad Nauheim befindet sich aktuell selbst in dem Prozess der Biozertifizierung, sodass auch hier größtmögliche Sicherheit und Transparenz für alle unsere Kunden und Weiterverarbeiter unserer guten Produkte besteht.
- Regionale Ware: Wann immer es geht (Saisonangebote) wird Regionalem der Vorrang gegeben. Viele der regionalen Lieferanten und Bauern sind uns seit langem persönlich bekannt. Damit wird nicht nur die hohe Qualität der Ware, die Rückverfolgbarkeit und die kurzen Lieferwege, sondern auch der Erhalt und die Förderung regionaler Anbauer und Sorten gewährleistet.
- Fair gehandelte Waren: Es gibt einige Produkte in unserem Angebot, die – neben den fairen Grundsätzen der Ökologischen Erzeugung – das Fair Trade Siegel (Gepa Kaffee, Gepa Schokolade, DeKene Kaffees) oder das „Hand in Hand“ -Siegel von Rapunzel haben und die von unserer Kundschaft gerne nachgefragt werden. Wir verwenden für unsere Kaffees und Kakaogetränke in unserem Bistro u.a. Produkte von DeKene.
- Wir bieten mehr: kompetente Beratung und mehr Service
Wir wollen mehr: die Kunden erwarten zu Recht mehr Beratung und Service (individueller Bestellservice für bei uns nicht gelistete Produkte, Informationen über Lebensmittel, Vorbestellung via Mail/Telefon/Fax, etc. ).
Das Wohl unserer Kunden steht für uns im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir informieren unsere Kunden gern. Für Ihre Fragen, Wünsche und Kritik nehmen wir uns immer Zeit. So können wir unsere Beratung und unseren Service stetig verbessern. - Nachhaltigkeit ist uns aber nicht nur bei den angebotenen Waren wichtig, auch bei der Gestaltung des Ladens war dies unser Fokus: Türen vor den Kühlgeräten zur Vermeidung von Kühlverlusten sind genauso selbstverständlich wie die Nutzung der Abwärme der Kühlregale für die Wärmerückgewinnung – mit ihr speist sich die Klimaanlage. Ebenso selbstverständlich ist der Bezug von Ökostrom für den gesamten Markt. Im Jahr 2018 haben wir eine Photovoltaikanlage auf unserem Markt installieren lassen und beziehen seither einen großen Teil unseres Stromverbrauchs aus dieser Quelle.
- Hinsichtlich der Verpackung der offen angebotenen Lebensmittel bieten wir eine Vielzahl von alternativen Lösungen an: wiederverwertbare Säckchen für die Mitnahme von Obst, Gemüse und Backwaren, umweltschonende Verpackungen für Salate, Käse und Wurst. Zudem haben wir uns gerne dem vytal-System angeschlossen, welches mit verschiedenen Schüsseln und Bechern für die Verbraucher ein sehr effizientes Mehrwegsystem für alle Gelegenheiten anbietet.
- Wir unterstützen eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation zwischen und mit den Mitarbeitern/innen und unserer Kundschaft gegenüber. Wir möchten im Markt füreinander da sein und uns gegenseitig unterstützen und dankbar für das sein, was uns täglich an Gutem widerfährt.
Geschichte des Marktes
Der BioMarkt Bad Nauheim geht aus dem BioMarkt am Taubenbaum hervor. Dieser wurde 2005 von der Familie Schiefer gegründet. Wolfgang Schiefer hatte bis dahin bereits über 15 Jahre in der Lebensgemeinschaft Bingenheim erfolgreich gearbeitet und dort den Hofladen aufgebaut.
Der BioMarkt am Taubenbaum erfreute sich recht schnell einer stetig wachsenden, treuen Kundschaft, die das frische, umfangreiche, zu 100% ökologisch und nachhaltig erzeugte und biologisch zertifizierte Vollsortiment zu schätzen wusste.
2014 erfolgte dann der Umzug in das größere und modernere Gebäude am jetzigen Standort in der Hubert-Vergölst-Straße 18 in Bad Nauheim. Ein stetig wachsendes Angebot, insbesondere auch von regionalen Erzeugern und eine treue Stammkundschaft hat uns diese Standortverlagerung als richtige Entscheidung bestätigt.
Im Oktober 2016 bereicherte dann der zweitälteste Sohn der Familie, David Schiefer, das Team. Er übernahm ab 01.08.2018 gemeinsam mit seinem Vater die Geschäftsführung des Marktes, welcher fortan als BioMarkt Bad Nauheim GmbH & Co. KG firmierte.
Im Juli 2022 zog sich dann Wolfgang Schiefer aus der aktiven Geschäftsführung zurück und David Schiefer leitet nun die Geschicke des Marktes als alleiniger aktiver Geschäftsführer. Unterstützt wird er dabei von Anne Ahlers und einem sehr engagierten Team von Mitarbeiter/innen, die ein äußerst familiäres Verhältnis untereinander pflegen.
Wir freuen uns auf Sie.